DRK-Kreisverband Alzey nimmt mobile Teststation in Betrieb
Am 19. März 2021 wurde offiziell die mobile Corona-Teststation übergeben. Hierzu wurde ein alter Sparkassenbus, Baujahr 1985, komplett erneuert.
Der Bus befindet sich bereits seit 2007 im Besitz des DRK-Kreisverbandes Alzey e.V. In den vergangenen Jahren wurde der Wagen schließlich grundlegend überholt, allerdings fehlte noch eine zündende Idee für dessen Einsatz. Als schließlich 2020 im Rahmen der Corona-Pandemie das Verlangen nach Schnelltests immer größer wurde, kam die geeignete Idee für den ehemaligen Sparkassenbus: Eine mobile Teststation, mit der Möglichkeit, diesen auch als mobile Impfstation nutzen zu können.
Hierfür musste der Bus allerdings aufwendig aus- und umgebaut werden, damit er allen Anforderungen gerecht werden konnte. Damit ging es im Oktober 2020 auf die Suche nach Sponsoren. Mit Hilfe der Volksbank Alzey-Worms, dem Lyons-Club Alzey, der Wöbau GmbH & Co KG sowie der Stiftung für die Region der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, konnte der Umbau im Wert von 75.000 Euro durchgeführt werden. 26.000 Euro kamen an Spenden zusammen, den Rest finanzierte der DRK-Kreisverband Alzey aus eigener Tasche.
Nach Ostern soll der alte Sparkassenbus dann mit drei Personen besetzt werden und in den Einsatz gehen. So können punktuell im gesamten Kreis verschiedene Gebiete angefahren werden. Vor allem kleinere Gemeinden sollen den Bus anfordern können. Damit erhalten auch Bürgerinnen und Bürger an abgelegenen Orten die Möglichkeit, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Wann der Bus auch als mobile Impfstation eingesetzt werden kann, ist allerdings noch nicht klar.